© www.raimoon.de

Österreich

Oesterreich
Oesterreich Bundeslaender
 

Oesterreich1Das im Herzen Europas liegende Österreich war durch seine strategische Lage von jeher heiß umkämpft.
Schon in prähistorischer Zeit besiedelt, wurde das Gebiet nach der Epoche der Kelten in das römische Reich eingegliedert, das dann in den Stürmen der Völkerwanderungszeit zerbrach.
Um 800 n. Chr. schuf Karl der Große zwischen den Flüssen Donau und Drau die karolingische Mark und förderte den Ausbau des Christentums. Als der östliche Teil des Frankenreichs mit der Bezeichnung „Ostmark“ wurde der größte Teil des österreichischen Territoriums 976 den Babenbergern übergeben. Der Name „Ostarrichi“ findet sich erstmals 996 in einer Schenkungsurkunde an den Bischof von Freising und bezieht sich auf ein Gebiet im heutigen Bundesland Niederösterreich.

Nach dem Aussterben der Babenberger kam das Herzogtum Österreich 1282 an die aus Schwaben stammenden Habsburger, die durch eine geschickte Heirats- und Bündnispolitik ein Weltreich aufbauten und deren Herrschaft bis zum Ende des Ersten Weltkriegs andauerte.
Dieser lange Zeitraum prägte die Geschichte des Landes, das seine Macht in die Territorien der Niederlande, Kastilien und Aragonien, Böhmen, Ungarn und Polen ausweitete. Dadurch wurde auch der Grundstein für den späteren Vielvölkerstaat gelegt.
Besonders glanzvoll waren die Regentschaften von Kaiserin Maria Theresia und ihrem Sohn Kaiser Joseph II. im 18. Jahrhundert, die mit ihren Reformen die Grundlagen für einen modernen Staat im Geiste des aufgeklärten Absolutismus legten.
Im Jahr 1867 entstand die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, die nach dem ersten Weltkrieg zerfiel. 1918 wurde die Republik Österreich gegründet, wurde aber 1938 in das Hitlerregime eingegliedert.

1945 erklärte sich Österreich wieder mit der Zweiten Republik als ein selbstständiger Staat, blieb aber noch 10 Jahre lang von Truppen der vier Großmächte Frankreich, Großbritannien, Sowjetunion und USA besetzt. 1955 wurde Österreich unter der Verpflichtung zur ständigen Neutralität wieder zu einem völlig eigenständigen Land, vierzig Jahre später trat Österreich 1995 der Europäischen Union bei.
Das Land Österreich hat eine Fläche von 83.879 km² und 8,44 Millionen Einwohner, von denen ein Drittel in der Hauptstadt Wien wohnt. Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich in den Flusstälern, vor allem dem der Donau und des Inn.
Österreich gliedert sich in 9 Bundesländer: Wien, das gleichzeitig Bundeshauptstadt und kleinstes Bundesland ist, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg ganz im Westen an der Grenze zu Liechtenstein und der Schweiz. Geografisch wird Österreich von den Ostalpen durchzogen, die auf eine Höhe von bis zu über 3.000 m ansteigen. Der höchste Berg Österreichs ist der Großglockner mit 3.798 m, der an der Grenze zwischen Tirol, Salzburg und Kärnten liegt.
Der besondere landschaftliche Reiz des Landes liegt in seinen Bergen, Tälern und Seen und ist daher im Sommer wie im Winter ein beliebtes Urlaubsziel.